SEO-Periodensystem
Die wichtigsten SEO-Rankingfaktoren: OnPage & OffPage.
Hier findest du eine Übersicht der relevantesten Faktoren die es bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu beachten gilt.
Auf einen Blick: Unterteilung des Periodensystems in OnPage und OffPage.
Legende: OnPage | OffPage | Negativ
OnPage
Content

QUALITY
Sind die Seiten gut formuliert und liefern die maßgebenden Inhalte?

RESEARCH
Wurden Keywords recherchiert? Machen diese den Inhalt auffindbar?

WORDS
Werden Formulierungen & Wörter verwendet, die gesucht werden?

FRESH
Sind Seiteninhalte frisch und lesenswert?

VERTICAL
Haben Sie ein Profil in der Öffentlichkeit mit Bild, aus Nachrichten, als Video?

ANSWERS
Können die Inhalte Antworten auf konkret gesuchte Fragen geben?

THIN
Ist der Inhalt ausdrucksleer & frei von Substanz?
Architecture

CRAWL
Können Suchmaschinen die Seiten gut lesen (crawlen)?

MOBILE
Ist die Seite für mobile Geräte optimiert & wird ggf. die App-Indexierung verwendet?

DUPLICATE
Werden doppelte Inhalte gut gekennzeichnet und verwaltet?

SPEED
Wird die Seite schnell geladen?

URL
Kurz und lesbar mit Keyword?

HTTPS
Wird HTTPS verwendet, um die Verbindung zu verschlüsseln?

CLOAKING
Bekommen Suchmaschinen andere Inhalte dargestellt als Menschen?
HTML

TITLES
Enthält der Title-Tag relevante Schlüsselwörter zum Thema?

DESCRIPTION
Wird im Meta-Tag (description) gut beschrieben warum es auf der Seite geht?

STRUCTURE
Sind die Daten strukturiert, um die Inhalte besser zu kategorisieren?

HEADERS
Enthalten die Header-Tags (H1, H2, H3) relevante Suchbegriffe?

STUFFING
Werden Wörter sehr oft verwendet, um in den Sucherg. weiter oben zu stehen?

HIDDEN
Verstecken Farbe oder Design Wörter die von Suchmaschinen gefunden werden sollen?
OffPage
Trust

AUTHORITY
Betonen Links, geteilten Inhalte & weitere Faktoren die Fachkenntnis?

ENGAGE
Nehmen sich Besucher Zeit für Beiträge oder springen sie schnell wieder ab?

HISTORY
Wie alt ist die Domain und waren die Themen immer ähnlich?

PIRACY
Wurde die Seite markiert, um geklaute Inhalte bereitzustellen?

ADS
Ist die Seite mit Werbung überladen, besonders im oberen Bereich?
Links

QUALITY
Sind Links von vertrauenswürdigen & ernstzunehmenden Quellen?

TEXT
Werden Schlüsselwörter auf die Seite verlinkt, die Ihre Themen stützen?

NUMBER
Zeigen viele unterschiedliche Links auf die Seite?

PAID
Wurden Verlinkungen bezahlt in der Hoffnung, das Ranking zu steigern?

SPAM
Haben Sie stets die gleichen Texte & Links in Blogs und Foren gepostet?
Personal

COUNTRY
In welchem Land befindet man sich?

LOCALITY
In welcher Stadt oder Region befindet man sich?

HISTORY
Wurde die Seite von jemandem regelmäßig genutzt?

REPUTATION
Werden die Inhalte von Fachleuten auf soz. Netzwerken geteilt?

SHARES
Wieviele Menschen teilen die Inhalte in sozialen Netzwerken?
Social