SEO Perioden­sys­tem 2020

Alle relevan­ten SEO-Ranking­fak­to­ren: OnPage & OffPage.

SEO-Fakto­ren

Auf einen Blick: Alle Fakto­ren für eine erfolg­rei­che Suchma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO). Die folgen­den Fakto­ren haben Einfluss auf Suchma­schi­nen und den Suchenden.

Für erfolg­rei­ches SEO spielen mehrere Fakto­ren zusam­men. Die zwei Kernaspekte hierbei werden unter­teilt in OnPage und OffPage.

Legende: OnPage  |  OffPage  |  Negativ

OnPage

Content

CQ-Research-Content-OnPage-SEO

QUALITY

Sind die Seiten gut formu­liert und liefern die maßge­ben­den Inhalte?

CR-Research-Content-OnPage-SEO

RESEARCH

Wurden Keywords recher­chiert? Machen diese den Inhalt auffindbar?

CW-Words-Content-OnPage-SEO

WORDS

Werden Formu­lie­run­gen & Wörter verwen­det, die gesucht werden?

CF-Fresh-Content-OnPage-SEO

FRESH

Sind Seiten­in­halte frisch und lesenswert?

CV-Vertical-Content-OnPage-SEO

VERTICAL

Haben Sie ein Profil in der Öffentlichkeit mit Bild, aus Nachrich­ten, als Video?

CA-Answers-Content-OnPage-SEO

ANSWERS

Können die Inhalte Antwor­ten auf konkret gesuchte Fragen geben?

MT-Thin-Content-OnPage-SEO

THIN

Ist der Inhalt ausdrucks­leer & frei von Substanz?

Archi­tec­ture

AC-Crawl-Architecture-OnPage-SEO

CRAWL

Können Suchma­schi­nen die Seiten gut lesen (crawlen)?

AM-Mobile-Architecture-OnPage-SEO

MOBILE

Ist die Seite für mobile Geräte optimiert & wird ggf. die App-Indexie­rung verwendet?

AD-Duplicate-Architecture-OnPage-SEO

DUPLICATE

Werden doppelte Inhalte gut gekenn­zeich­net und verwaltet?

AS-Speed-Architecture-OnPage-SEO

SPEED

Wird die Seite schnell geladen?

AU-URLS-Architecture-OnPage-SEO

URLS

Wird die Seite schnell geladen?

AH-HTTPS-Architecture-OnPage-SEO

HTTPS

Wird HTTPS verwen­det, um die Verbin­dung zu verschlüsseln?

MC-Cloaking-Architecture-OnPage-SEO

CLOAKING

Bekom­men Suchma­schi­nen andere Inhalte darge­stellt als Menschen?

HTML

HT-Titles-HTML-OnPage-SEO

TITLES

Enthält der Title-Tag relevante Schlüsselwörter zum Thema?

HD-Description-HTML-OnPage-SEO

DESCRIPTION

Wird im Meta-Tag (descrip­tion) gut beschrie­ben warum es auf der Seite geht?

HS-Structure-HTML-OnPage-SEO

STRUCTURE

Sind die Daten struk­tu­riert, um die Inhalte besser zu kategorisieren?

HH-Headers-HTML-OnPage-SEO

HEADERS

Enthal­ten die Header-Tags (h1, h2, h3) relevante Suchbegriffe?

MS-Stuffing-HTML-OnPage-SEO

STUFFING

Werden Wörter sehr oft verwen­det, um in den Sucherg. weiter oben zu stehen?

MH-Hidden-HTML-OnPage-SEO

HIDDEN

Verste­cken Farbe oder Design Wörter die von Suchma­schi­nen gefun­den werden sollen?

OffPage

Trust

TA-Authority-Trust-OffPage-SEO

AUTHORITY

Betonen Links, geteil­ten Inhalte & weitere Fakto­ren die Fachkenntnis?

TE-Engage-Trust-OffPage-SEO

ENGAGE

Nehmen sich Besucher Zeit für Beiträge oder sprin­gen sie schnell wieder ab?

TH-History-Trust-OffPage-SEO

HISTORY

Wie alt ist die Domain und waren die Themen immer ähnlich?

MF-Piracy-Trust-OffPage-SEO

PIRACY

Wurde die Seite markiert, um geklaute Inhalte bereitzustellen?

MA-Ads-Trust-OffPage-SEO

ADS

Ist die Seite mit Werbung überla­den, beson­ders im oberen Bereich?

LQ-Quality-Links-OffPage-SEO

QUALITY

Sind Links von vertrauenswürdigen & ernst­zu­neh­men­den Quellen?

LT-Links-Links-OffPage-SEO

TEXT

Werden Schlüsselwörter auf die Seite verlinkt, die Ihre Themen stützen?

LN-Number-Links-OffPage-SEO

NUMBER

Zeigen viele unter­schied­li­che Links auf die Seite?

MP-Paid-Links-OffPage-SEO

PAID

Wurden Verlin­kun­gen bezahlt in der Hoffnung, das Ranking zu steigern?

MS-Spam-Links-OffPage-SEO

SPAM

Haben Sie stets die gleichen Texte & Links in Blogs und Foren gepostet?

Perso­nal

PC-Country-Personal-OffPage-SEO

COUNTRY

In welchem Land befin­det man sich?

PL-Locality-Personal-OffPage-SEO

LOCALITY

In welcher Stadt oder Region befin­det man sich?

PH-History-Personal-OffPage-SEO

HISTORY

Wurde die Seite von jeman­dem regel­mä­ßig genutzt?

Social

SR-Reputation-Social-OffPage-SEO

REPUTATION

Werden die Inhalte von Fachleu­ten auf soz. Netzwer­ken geteilt?

SS-Shares-Social-OffPage-SEO

SHARES

Wieviele Menschen teilen die Inhalte in sozia­len Netzwerken?