Marke­ting-Zitate

Inspi­ra­tion oder ein schlauer Marke­ting-Spruch gesucht? Hier bist du genau richtig!

Den Kunden kennen

blank

Wir kaufen nicht, was wir haben wollen, wir konsu­mie­ren, was wir sein möchten.
– John Hegarty

Kein Kunde kauft jemals ein Erzeug­nis. Er kauft immer das, was das Erzeug­nis für ihn leistet.
– Peter F. Drucker

Sagt den Leuten nicht, wie gut ihr die Güter macht, sagt ihnen, wie gut eure Güter sie machen.
– Leo Burnett

Die besten Ideen kommen mir, wenn ich mir vorstelle, ich bin mein eigener Kunde.
– Charles Lazarus

Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.
– Kurt Tuchol­sky

Das Feedback der Kunden ist manch­mal schmerz­haft, aber immer gut.

– Rolf Hansen

Wenn ich Hunde­fut­ter verkau­fen will, muss ich erst mal die Rolle des Hundes überneh­men; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen.
– Ernest Dichter

Wer nicht neugie­rig ist, erfährt nichts.
– Johann Wolfgang von Goethe

Wenn uns die Zielgruppe nicht versteht, dann ist sie nicht unsere Zielgruppe.
– Markus Kutter

Der Mensch ist ja nicht der, der er ist, sondern der, der er sein will. Wer ihn an seinen Wünschen packt, hat ihn.
– Martin Walser

Eigent­lich kaufen auch wir Erwach­se­nen immer wieder nur Kinder­spiel­zeuge.
– Jean-Claude Biver

Die Leute wissen nicht, was Sie wollen, bis man es ihnen anbie­tet.
– Terence Conran

Wer die Bedürf­nisse des Menschen erkennt und richtig handelt, der wird bald ein reicher Mann sein.
– Walter B. Walser

Wer keine Probleme löst, darf sich nicht wundern, dass sich keiner für das Angebot inter­es­siert.
– Peter Sawtschenko

Den Kunden lieben

Für angenehme Erinne­run­gen muss man im Voraus sorgen.

– Paul Hörbi­ger

Man kann einen Menschen nur überzeu­gen, wenn man ihn liebt.
– Martin Buber

Service heißt, das ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen.
– Axel Haitzer

Alle Angestell­ten müssen so gut sein, dass ich meine Mutter zu ihnen schicken möchte.
– Sara Hürli­mann

Quali­tät bedeu­tet, der Kunde kommt zurück, nicht die Ware.
– Hermann Tietz

Frühere Genera­tio­nen haben ihr Leben den Medien angepasst – meine Genera­tion erwar­tet, dass sich die Medien ihnen anpas­sen.
– Philipp Riederle

Es gilt nicht mehr: Geiz ist geil, sondern: Mehrwert ist geil.

– Caspar Coppetti

Intel­li­genz ist die Fähig­keit, seine Umgebung zu akzep­tie­ren.
– William Faulk­ner

Wer allzu klug ist, findet keine Freunde.
– Japani­sche Redewen­dung

Der Wettbe­werb der Werte wird wichti­ger als der Wettbe­werb der Preise.
– Mirjam Hauser

Aufmerk­sam­keit erregen

Wir lassen die Knöpfe auf dem Bildschirm so gut ausse­hen, dass du sie ablecken willst.
– Steve Jobs

Eleganz heisst nicht, ins Auge zu fallen, sondern im Gedächt­nis zu bleiben.
– Giorgio Armani

Schwa­che Marken machen Kunden­wer­bung, für starke Marken machen Kunden Werbung.
– Karsten Kilian

Unsere Kunden sind die beste Werbung.
– Rainer Megerle

Moderne Marken­füh­rung heißt: Netzwerke und herrsche!
– Oliver Hermes

Marke­ting muss so anzie­hend sein, dass uns die Leute in ihrem Leben haben wollen.
– Jim Stengel

Der Stil einer guten Marken­wer­bung muss der Stil einer jungen Dame sein, die sich niemals hemmungs­los und gewalt­tä­tig aufdrän­gen darf, sondern die sich mit der heimli­chen Kunst der Verfüh­rung in das richtige Licht setzt, bis die Männer ihr Opfer bringen.

– Hans Domizzlaf

Erfolg­rei­ches Marke­ting ist immer einfach. Es gründet sich auf solide Arbeit bei Produk­tion und Dienst­leis­tun­gen – und, am wichtigs­ten, auf Wahrheit.
– Michael J. Pabst

Laufen Sie niemals hinter Ihren Kunden her, sondern sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden auf Sie zu kommen.

– Peter Sawtschenko

Wer nicht automa­tisch neue Kunden gewinnt, ist falsch positio­niert.
– Peter Sawtschenko

Mache ein anstän­di­ges Produkt zu einem anstän­di­gen Preis und erzähle es dann der Welt.
– William Wrigley

Image­pflege

Ein Image ist das, was man bräuchte, dass die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.
– Frank-Markus Barwas­ser

Die Menschen neigen dazu, das Schlechte eher zu glauben als das Gute.
– Giovanni Boccac­cio

Ein Urteil lässt sich wider­le­gen, aber niemals ein Vorur­teil.
– Marie Ebner-Eschen­bach

Wo Infor­ma­tio­nen fehlen, wachsen die Gerüchte.
– Alberto Moravia

Propa­ganda ist die Kunst, anderen zu bewei­sen, dass sie unserer Meinung sind.
– Peter Ustinov

Das Publi­kum beklatscht ein Feuer­werk, doch keinen Sonnen­auf­gang.

– Fried­rich Hebbel

Das Leben besteht zu drei Vierteln daraus, sich sehen zu lassen.
– Woody Allen

Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind, und der Wind macht die Schiffe segeln.
– Arthur Köstler

Innova­tiv & anders sein

Den Fortschritt verdan­ken wir den Nörglern. Zufrie­dene Menschen wünschen keine Verän­de­rung.
– Herbert George Wells

Der größte Feind des Fortschritts ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
– Henry Thomas Buckle

Nicht fort sollt Ihr Euch entwi­ckeln, sondern hinauf.
– Fried­rich Nietz­sche

Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens zubrin­gen werde.
– Woody Allen

Die beste Möglich­keit die Zukunft vorher­zu­sa­gen ist, sie zu erfin­den.
– Alan Kay

Marke­ting ist die Kunst Chancen aufzu­spü­ren, sie zu entwi­ckeln und davon zu profi­tie­ren.
– Philip Kotler

Erfüllte Wünsche bedeu­ten Still­stand. Solange wir leben, müssen wir unter­wegs bleiben.
– Heinz Rühmann

Wer andau­ernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.
– Martin Walser

Die größte Gefahr im Leben ist, dass man zu vorsich­tig wird.
– Alfred Adler

Nichts ist mächti­ger als eine Idee zur richti­gen Zeit.
– Victor Hugo

Eine gute Idee erkennt man daran, dass sie geklaut wird.
– Gerhard Uhlen­bruck

Die Zukunft ist schon da. Sie ist nur nicht überall offen­kun­dig.
– William Gibson

Mit einer guten Verpa­ckung wickelt man nicht nur die Ware ein, sondern auch den Käufer.
– Werner Mitsch

Ich bediene Märkte nicht. Ich schaffe sie.

– Akio Morita

Ich halte mich nicht an Moden, sondern an Stil.
– Lapo Elkann

Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können.
– Niki Lauda

Durch Ausnüt­zung der Gelegen­heit kann der Geringe und der Arme dem Vorneh­men und Reichen überle­gen werden und der Kleine und Schwa­che den Grossen und Starken bändi­gen.
– Lü Bu We

Die entschei­den­den Verän­de­rer der Welt sind immer gegen den Strom geschwom­men.
– Walter Jens

Eigen­ar­tig, wie das Wort eigen­ar­tig es fast als fremd­ar­tig hinstellt, eine eigene Art zu haben.
– Erich Fried

Verkauf & Absatz fördern

Verkau­fen ist ein Marathon, kein 100m-Meter-Lauf.
– Alfred G. Lämmle

Wenn Du nicht zuhörst, verkaufst Du auch nichts.
– Caroline Marland

Niemand, der sich nicht selbst überzeugt, wird von dir überzeugt werden.
– August Graf von Platen

Zuhören können ist der halbe Erfolg.

– Calvin Coolidge

Ich mache keine Filme für Kriti­ker, denn die bezah­len keinen Eintritt.
– Charles Bronson

Frage nur vernünf­tig, und du hörst Vernünf­ti­ges.
– Euripi­des

Nur der Überzeugte überzeugt.
– Joseph Joubert

Solange ich lebe, ist der Markt nicht gesät­tigt.
– Charles Lazarus

Umsatz ist der Applaus der Kundschaft.
– Götz W. Werner

Klug fragen können ist die halbe Weisheit.
– Francis Bacon

Schwei­gen ist ein Argument, das kaum zu wider­le­gen ist.
– Heinrich Böll

Es findet immer ein Verkauf statt. Entwe­der verkau­fen Sie dem Kunden ihr Produkt. Oder der Kunde verkauft ihnen sein Nein.
– David Ogilvy

Mit Schlag­zei­len erobert man Leser. Mit Infor­ma­tio­nen behält man sie.
– Lord Alfred North­cliffe

Kein Marke­ting machen

Ich mache kein Marke­ting; ich mache, was mir gefällt und gehe davon aus, es gefällt auch Anderen.
– Jean-Claude Biver

Ich brauche kein Marke­ting, ich stehe jeden Tag im Geschäft.
– Zino David­off

Viele lieben mich, viele nicht. 
Aber jeder kennt mich. 
Das ist das Schöne.
– Volks­mu­si­ker Heino

Wenn Sie Daten für sich sprechen lassen, so ist das Wissen­schaft. 
Wenn Sie Daten eigens erheben, um zu bewei­sen, was Sie bereits beschlos­sen haben zu bewei­sen, so ist das nicht Wissen­schaft, sondern Marke­ting.
– Tom DeMarco

Markt­for­schung kann für Menschen, die aus ihrem Instinkt heraus arbei­ten, nicht nur irrefüh­rend, sondern verhee­rend sein.
– Terence Conran

Meine Marke­ting-Abtei­lung ist meine Nase.
– Franz Burda sen.

Auf die Konkur­renz achten

Liebe deine Feinde, denn sie verra­ten dir deine Fehler.
– Benja­min Frank­lin

Wer einen ebenbür­ti­gen Gegner überlebt, wird entde­cken, dass ihm etwas fehlt.
– Otto von Bismarck

Die Klage über die Schärfe des Wettbe­werbs ist in Wirklich­keit meist nur eine Klage über den Mangel an Einfäl­len.
– Walter Rathenau

Wer auf Rache aus ist, der grabe zwei Gräber.
– Chine­si­sche Redewen­dung

Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behal­ten.
– Mahatma Gandhi

Jeder Krieg ist eine Nieder­lage des mensch­li­chen Geistes.
– Henry Miller

Wo zwei zusam­men­sto­ßen, siegt der Beson­nene.

– LaoTse

Um der Konkur­renz voraus zu sein, müssen Sie den Kunden nicht nur zufrie­den­stel­len, sondern ihn mit Ihrer Leistung begeis­tern.
– Philip Kotler

Wenn zwei sich strei­ten, lächelt die Wahrheit.
– Hans Arndt

Wer einen Staat vertei­di­gen will, muss ihn vertei­di­gungs­wür­dig machen.
– Jean Monnet

Geschäft ist Krieg.
– Japani­sche Redewen­dung

Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
– Jean Cocteau

Wer andere besiegt ist stark. Wer sich selbst besiegt, hat Macht.
– LaoTse

Selbst von einem Feind kann der Mensch Weisheit lernen.
– Aristo­pha­nes

Kreati­ves Denken

Ich werde oft gefragt, woher meine Ideen kommen. 
Von nirgends. Ich habe nur mehr Zeit als andere zu warten, bis doch etwas kommt.

– Peter Bichsel

Wenn Sie Ihre Idee nicht auf die Rückseite meiner Visiten­karte schrei­ben können, haben Sie kein klares Konzept.
– David Belasco

Nur wer um die Ecke denkt, kann gerade­aus kommu­ni­zie­ren.
– Tobias Brems­hey

Das Komplexe ist einfach, das Einfa­che ist komplex.
– Angus Young

Grosse Weine entste­hen durch kontrol­lier­tes Nichts­tun.
– Franz Hirtz­ber­ger

Kreati­vi­tät ist die Kunst, seine Quellen zu verschlei­ern.
– Tarsem Singh

Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem grossen Zeh in den Sand kratzen kann.
– Kurt Weide­mann

Einfach­heit ist die höchste Stufe der Vollendung.
– Leonardo Da Vinci

Mache das Unmög­li­che möglich, das Mögli­che einfach, und das Einfa­che elegant.
– Moshé Felden­krais

Ignoranz

Gedan­ken sprin­gen wie Flöhe von einem zum anderen, aber sie beißen nicht jeden.
– George Bernard Shaw

Nur die ganz Stumpf­sin­ni­gen sind schon beim Frühstück geist­reich.
– Oscar Wilde

Genau­ig­keit ist noch lange nicht die Wahrheit.
– Henri Matisse

Das Schreck­lichste ist, so zu tun, als sei das Zweit­klas­sige das Erstklas­sige.
– Doris Lessing

Dummheit ist auch eine natür­li­che Begabung.
– Wilhelm Busch

Macht der Werbung

Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unter­neh­men stecken wollen, so müssen Sie einen weite­ren bereit­hal­ten, um das bekannt zu machen.
– Henry Ford

Ich glaube, kreative Werbung macht allen mehr Freude. Denen, die sie entwi­ckeln. Denen, die sie sehen. Und denen, die sie bezah­len.
– Markus Ruf

Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist heraus­ge­wor­fe­nes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.
– Henry Ford

Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhal­ten, um Zeit zu sparen.
– Henry Ford

Gute Werbung ist wie ein guter Caipi­rinha: ziemlich süss, so dass man nicht merkt, wie viel Alkohol drin ist.
– Fred Rodri­gues

Die Werbung begann vor 1,5 Milli­ar­den Jahren mit den Proka­ry­on­ten, die als erste auf unserem Plane­ten Sexual­lock-stoffe ausstie­ßen.
– Walter Lürzer

Ohne Werbung Geschäfte zu machen ist, als winke man einem Mädchen im Dunkeln zu.
– Stuart Hender­son Britt

Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer.
– Paolo Bulgari

Werbung ist die Kunst, anderen Leuten zu bewei­sen, dass sie unserer Meinung sind.
– Peter Ustinov

Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brief­ta­sche zu treffen. Kommu­ni­ka­tion ist die Kunst, auf das Herz zu zielen, um den Kopf zu treffen.
– Vance Packard

Eine gute Werbung muss wie eine gute Predigt sein: 
Sie muss nicht nur die Bedräng­ten beruhi­gen, sondern auch die Ruhigen bedrän­gen!
– Bernice Fitz-Gibbon

Werbung machen bedeu­tet die Fähig­keit, den reinen Pulsschlag des Unter­neh­mens zu spüren, zu inter­pre­tie­ren und in Buchstabe, Papier und Tinte zu bringen.
– Leo Burnett

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
– Fred R. Barnard

Um dich begreif­lich zu machen, musst du zum Auge sprechen.

– Johann Gottfried Herder

Das Gehirn ist der größte Kinosaal der Welt.
– Ridley Scott

Hinter der Werbung steht vielfach die Überle­gung, dass jeder Mensch eigent­lich zwei sind: einer, der er ist, und einer, der er sein will.
– William Feather

Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühner­eier.
– Henry Ford

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
– Fred R. Barnard

Fesselnde Werbe­texte schrei­ben

Verständ­lich Schrei­ben ist wie chine­sisch Kochen: in China braucht man zum Essen keine Messer, es ist die Aufgabe des Koches, richtig zu portio­nie­ren.
– Chris­toph Ragaz

Schrei­ben ist eine Qual, aber ich betrachte es als Luxus, sich so ausdau­ernd quälen zu dürfen.
– Peter Bichsel

Schrei­ben ist leicht, man muss nur die falschen Worte weglas­sen. 
– Mark Twain­Schrei­ben ist leicht, man muss nur die falschen Worte weglas­sen.
– Mark Twain

Ein Werbe­text ist dann ein guter Werbe­text, wenn er an etwas erinnert, nicht nur an sich selber.
– Peter Bichsel

Es geht um die Inhalte – der Text muss so gut sein, dass man ihn nicht bemerkt.
– Martin Radtke

Wenn etwas leicht zu lesen ist, dann war es schwer zu schrei­ben.
– Enrique Jardiel Poncela

Reden bewegt den Mund. Schrei­ben den Markt!
– Jutta Metzler

Das Komplexe ist einfach, das Einfa­che ist komplex.
– Angus Young

Die Sprache ist unsere zweite Luft.
– Peter von Matt

Digita­li­sie­rung & Inter­net

Zu nieman­dem ist man ehrli­cher als zum Suchfeld von Google.
– Constanze Kurz

Für viele Inter­es­sen­ten weltweit ist das Inter­net der erste Kontakt zur Marke Audi.
– Lothar Korn

Das Digitale ist in einem Maße ins Zentrum des Lebens der Konsu­men­ten gerückt, wie das vor einigen Jahren noch unvor­stell­bar war.
– Maurice Lévy

Das Inter­net ist wie eine Welle: Entwe­der man lernt auf ihr zu schwim­men, oder man geht unter.
– Bill Gates

Das Web ist mehr eine soziale Erfin­dung als eine techni­sche.
– Tim Berners-Lee

Je höher entwi­ckelt die Techno­lo­gie, umso höher auch das Kontakt­be­dürf­nis.
– John Naisbitt

In sozia­len Netzwer­ken will man kommu­ni­zie­ren, nicht Kühlschränke kaufen.
– Eric Schmidt

Einst lebten wir auf dem Land, dann in Städten und von jetzt an im Netz.
– Marck Zucker­berg im Film:
 „The Social Network“

Ich würde das Inter­net sogar schon als klassi­sche Werbe­form bezeich­nen.
– Chris­tian-André Weinber­ger

Lustige Marke­ting-Zitate

Telefo­nie­ren Sie mit uns, oder rufen Sie uns an!
– Jörg Wontorra

Sag meiner Mutter nicht, dass ich in der Werbung arbeite. Sie glaubt, ich bin Pianist in einem Bordell.
– Jacques Séguéla

Der Kunde ist nicht mehr König, er ist Dikta­tor.
– Unbekannt

Von dem Geld das wir nicht haben, kaufen wir Dinge die wir nicht brauchen um Leuten zu imponie­ren die wir nicht mögen.
– Filmzi­tat aus „Fight Club“

Es gibt drei Arten von Werbung. Laute, lautere und unlau­tere.
– Werner Mitsch

Die Meinungs­for­schung beruht auf der irrigen Annahme, dass die Leute überhaupt eine Meinung haben.

– Totò

Einige werden groß geboren, andere erlan­gen Größe und einige verpflich­ten PR-Fachleute.
– Daniel Boors­tin

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Sagen Sie das mal mit einem Bild.
– Wilfried S. Bienek

An Quali­tät erinnert man sich lange, nachdem der Preis verges­sen ist.
– Aldo Gucci

Das ist eine Philo­so­phie des Luxus: Kostet etwas genug, lässt es sich gut verkau­fen.
– Zino David­off

In guten Zeiten haben die Menschen den Wunsch zu werben, in schlech­ten Zeiten müssen sie es tun.
– Bruce Barton