Definition

Ein Frame (dt.: Rahmen) ist ein Element einer HTML-Seite, das diese in mehrere, fest definierte Bereiche mit diversen Informationen wie Texte, Bilder und Filme aufteilt. Browser können Webseiten darstellen, die aus mehreren Frames (Frameset) bestehen, die wiederum jeweils eigene Seitenkontakte (Pageviews) erzeugen.

Damit werden bestimmte Teile der Webseite auch noch dann dargestellt, wenn der Benutzer über einen Link ein anderes Element aufruft. Banner, die in solchen Bereichen eingebunden werden, genießen somit eine größere Kontaktwahrscheinlichkeit. Im Rahmen der professionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird allerdings in der Regel von Frames abgeraten, da die Daten in unterschiedlichen Dateien abgelegt werden, und die Robots relevanter Suchmaschinen die Seitendarstellung eines Framesets nur schwer nachvollziehen können.

 

Mehr aus der Welt des Online-Marketing:

google-ranking-system-update

Neues Googles Ranking-System: Was es jetzt zu beachten gilt

| SEO | Keine Kommentare
Google sorgt für einiges an Verwirrung…
Die Zukunft des Marketings - Al als treibende Kraft

Die Zukunft des Marketings: AI als treibende Kraft

| AI | Keine Kommentare
Artificial Intelligence (AI; dt. KI, künstliche…
40 besten Marketing Prompts ChatGPT

Die 40 besten Marketing-Prompts für ChatGPT

| AI | Keine Kommentare
Die künstliche Intelligenz (KI; engl. AI…