Definition

Earnings per Click (EPC, dt. Verdienst pro Klick), bezeichnet eine spezielle Abrechnungsmethode im Affiliate Marketing. Dabei gilt der EPC als Messgröße, die anzeigt, wie viel Provision der Werbetreibende (Advertiser, Merchant) an seine Partner (Affiliates) für rund 100 Klicks auszahlt (Earnings per 100 Clicks).

Dem EPC Wert wird in der Regel mehr Bedeutung beigemessen als der Conversion Rate, um ein bestimmtes Werbemittel auf seine Werbewirksamkeit hin zu prüfen, da die Conversion Rate weder Warenwert noch Provision einbezieht, sondern ausschließlich das Verhältnis von Verkäufen (Sales) bzw. Anmeldungen (Leads) und der Anzahl der Klicks.

Rechenbeispiel

Formel für die Berechnung der Earnings per Click

Earnings per Click EPC - Formel

 

Mehr aus der Welt des Online-Marketing:

google-ranking-system-update

Neues Googles Ranking-System: Was es jetzt zu beachten gilt

| SEO | Keine Kommentare
Google sorgt für einiges an Verwirrung…
Die Zukunft des Marketings - Al als treibende Kraft

Die Zukunft des Marketings: AI als treibende Kraft

| AI | Keine Kommentare
Artificial Intelligence (AI; dt. KI, künstliche…
40 besten Marketing Prompts ChatGPT

Die 40 besten Marketing-Prompts für ChatGPT

| AI | Keine Kommentare
Die künstliche Intelligenz (KI; engl. AI…