Definition

Die Click Through Rate (CTR) bezeichnet das Verhältnis der Anzahl der insgesamt angeklickten Werbeanzeigen wie Banner zu den gesehenen (Impressions) während eines bestimmten Zeitraumes.

Sie gilt als Maßstab für die Werbewirksamkeit einer Anzeige oder anderer werbetragender Objekte wie Banner oder Button. Da die Click Through Rate in der Regel in Prozent angegeben wird, bestimmt diese z.B. im Rahmen des E-Mail-Marketings den genauen Prozentsatz der Empfänger einer Werbemail (Newsletter), die auf eine Anzeige innerhalb des Newsletter klicken.

Berechnung der CTR

CTR = (Clicks/Impressions)x100

Click Through Rate CTR - Formel - Rechnung

Was besagt zum Beispiel eine Click Through Rate von 2,5%?
Empfangen z.B. 150 Abonnenten einen Newsletter und klicken vier der Empfänger auf die Werbeanzeige, beträgt die Click Through Rate 2,5 Prozent. Die Berechnung der CTR für das Beispiel erfolgt entsprechend der Formel folgendermaßen:

(4/150)x100 = 2,5

 

Mehr aus der Welt des Online-Marketing:

google-ranking-system-update

Neues Googles Ranking-System: Was es jetzt zu beachten gilt

| SEO | Keine Kommentare
Google sorgt für einiges an Verwirrung…
Die Zukunft des Marketings - Al als treibende Kraft

Die Zukunft des Marketings: AI als treibende Kraft

| AI | Keine Kommentare
Artificial Intelligence (AI; dt. KI, künstliche…
40 besten Marketing Prompts ChatGPT

Die 40 besten Marketing-Prompts für ChatGPT

| AI | Keine Kommentare
Die künstliche Intelligenz (KI; engl. AI…