Definition

Cost per Click (CPC) (auch Pay per Click, PPC) ist eine gängige Metrik in der Online-Werbung, die den durchschnittlichen Preis angibt, den ein Werbetreibender für jeden Klick auf eine Anzeige zahlt. Im CPC-Modell zahlt der Werbetreibende nur, wenn jemand auf die Anzeige klickt, was es zu einer sehr effektiven Form der Werbung macht.

Der CPC wird normalerweise von Werbenetzwerken und Verlagen verwendet, um die Leistung von Anzeigenkampagnen zu messen und den Werbetreibenden Feedback zu geben.

Rechenbeispiel für Cost per Click

Das folgende Beispiel zeigt, wie der CPC berechnet wird. Der CPC wird berechnet, indem die Gesamtkosten durch die Anzahl der Klicks geteilt werden.

  • Ein Werbetreibender zahlt 500 Euro für eine Anzeigenkampagne, die 10.000 Mal angezeigt wird. Insgesamt wurde die Anzeige 200 Mal angeklickt. Rechnung:
    500 Euro / 200 Klicks = 2,50 Euro/Klick

    In diesem Fall beträgt der CPC 2,50 Euro pro Klick. Das bedeutet, dass der Werbetreibende im Durchschnitt 2,50 Euro für jeden Klick auf seine Anzeige bezahlt.

Das CPC-Modell ist besonders effektiv, weil der Werbetreibende nur dann bezahlt, wenn jemand tatsächlich auf die Anzeige klickt. Das bedeutet, dass der Werbetreibende nur für tatsächlich interessierte Besucher bezahlt, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese Besucher zu Kunden werden.