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Definition

Cost per Action (CPA), auch bekannt als Cost per Acquisition (CPA) oder Pay per Action (PPA), ist eine Metrik in der Online-Werbung, die angibt, wie viel ein Werbetreibender durchschnittlich ausgeben muss, um eine bestimmte Aktion von einem Besucher zu erzielen.Diese Aktion kann zum Beispiel eine Anmeldung, eine Newsletter-Anmeldung, ein Kauf oder eine andere gewünschte Aktion sein.

Unterscheidung zu CPC und CPO: Im Gegensatz zu Cost per Click (CPC) und Cost per Order (CPO) bezieht sich CPA auf die Kosten für eine bestimmte Aktion, die ein Besucher auf der Website des Werbetreibenden durchführt, anstatt nur für den Klick oder die Bestellung zu bezahlen.

Rechenbeispiel für CPA

Die Berechnung des CPA erfolgt durch Division der Gesamtkosten der Anzeigenkampagne durch die Anzahl der gewünschten Aktionen, die durch die Anzeigen generiert wurden.

Ein Werbetreibender hat 1.000 Euro für eine Anzeigenkampagne ausgegeben, die 50.000 Impressionen und 1.000 Klicks generiert hat. Von diesen 1.000 Klicks haben 100 Besucher eine Anmeldung durchgeführt. Der CPA wird wie folgt berechnet:

CPA = Gesamtkosten / Anzahl der gewünschten Aktionen CPA 

= 1.000 Euro / 100 Aktionen CPA 

= 10 Euro pro Aktion

In diesem Fall beträgt der CPA 10 Euro pro Aktion. Das bedeutet, dass der Werbetreibende im Durchschnitt 10 Euro ausgeben musste, um eine gewünschte Aktion zu erzielen. Mit dieser Kennzahl kann die Rentabilität seiner Anzeigenkampagne zu bewerten und gegebenenfalls Änderungen vornehmen, um die Effektivität seiner Anzeigen weiter zu erhöhen.