Inhaltsübersicht   ❯

Definition

Seit Mitte der 1990er Jahre bezeichnet der englische Begriff Content sämtliche Inhalte einer Webseite wie Texte, Bilder, Videos oder Audio-Dateien u.a.

Content-Formen

Mit der Entwicklung des Internets haben sich unterschiedliche Formen des Content entwickelt, wie beispielsweise

  • Open Content (freie Inhalte)
  • Paid Content (kostenpflichtige Inhalte)
  • User Generated Content (von Nutzern erstellte Inhalte)
  • Unique Content (einzigartiger Inhalt) und andere.

Alle Arbeitsschritte, die im Rahmen der Verwaltung des Content erforderlich sind – von der Erstellung über die Bearbeitung und Sortierung bis hin zur Veröffentlichung, Archivierung, Pflege und Löschung der entsprechenden Dateien (Content) – unterliegen dem Content-Management. Um diese umfangreiche Form der elektronischen Verwaltung von Texten und anderen multimedialen Inhalten von Webseiten zu bewältigen, wird in der Regel ein entsprechendes Anwendungsprogramm, das so genannte Content-Management-System (CMS), genutzt.