Definition

Ein Algorithmus bezeichnet allgemein einen speziellen Rechenvorgang, der einem bestimmten Schema folgt (Arithmetik). Algorithmen sind vor allem in der Mathematik und Informatik grundlegende Bestand-teile, die dazu dienen, durch entsprechende Programmierung die Steuerung von Computer zu ermöglichen.

Suchmaschinenbetreiber wie Google bedienen sich spezieller Algorithmen, um die Sortierung der Treffer eines Suchergebnisses zu bestimmen (Ranking). Welche Faktoren und deren Gewichtung das Ranking im Einzelnen beeinflussen, bleibt der breiten Öffentlichkeit jedoch meist verschlossen.

Zudem werden die Algorithmen ständig weiter entwickelt, was zur Folge hat, dass sich das Ranking ebenfalls fortlaufend ändert. Da sich ausschließlich aus der Vergangenheit Rückschlüsse ziehen lassen, orientiert sich die professionelle Suchmaschinenoptimierung zeitnah an den jeweils aktuellen Konstellationen.

 

Mehr aus der Welt des Online-Marketing:

google-ranking-system-update

Neues Googles Ranking-System: Was es jetzt zu beachten gilt

| SEO | Keine Kommentare
Google sorgt für einiges an Verwirrung…
Die Zukunft des Marketings - Al als treibende Kraft

Die Zukunft des Marketings: AI als treibende Kraft

| AI | Keine Kommentare
Artificial Intelligence (AI; dt. KI, künstliche…
40 besten Marketing Prompts ChatGPT

Die 40 besten Marketing-Prompts für ChatGPT

| AI | Keine Kommentare
Die künstliche Intelligenz (KI; engl. AI…