Definition

Eine Microsite ist eine kleinere, eigenständige Website oder Webseite, die sich von der Hauptwebsite unterscheidet und für einen spezifischen Zweck oder eine spezifische Kampagne erstellt wird. Microsites haben in der Regel eine eigene URL und dienen dazu, bestimmte Informationen, Produkte oder Veranstaltungen in einem fokussierten und interaktiven Rahmen zu präsentieren.

Erklärung

Eine Microsite ist eine Art Mini-Website innerhalb eines größeren Internetauftritts, die zwei wichtige Ziele verfolgt. Zum einen ist sie für Suchmaschinen zu einem spezifischen Thema relevanter als eine umfangreiche Website, die viele verschiedene Themen abdeckt. Zum anderen bietet sie den Besuchern eine übersichtlichere Struktur und klarer aufbereitete Informationen zu bestimmten Unterthemen, was die Orientierung erleichtert.

Die Microsite darf dabei aber nicht mit einer Landing Page oder einer Doorway Page verwechselt werden – diese Art von Unterseiten sind für andere Zwecke gedacht.

Innerhalb eines Webauftritts gibt es oft verschiedene Kernthemen, ein Unternehmen bietet zwei oder mehrere ganz unterschiedliche Produkte an, zu denen jeweils umfangreiche Informationen bereitgestellt werden sollen – die Einsatzbereiche für eine Microsite Struktur sind vielfältig. Das typische Kennzeichen für Microsites ist aber eine sehr flache Gliederung in nur wenige Unterseiten, ein meist klares und sehr übersichtliches Layout und eine überschaubare Informationsmenge zu genau einem begrenzten Thema. Das Design der Seite kann dabei – muss aber nicht – völlig eigenständig sein.

Beispiel für die Funktion

Am besten lässt sich die Funktion einer Microsite anhand eines Beispiels verdeutlichen: Das Beispiel-Unternehmen “GoGreen” bietet auf seiner Website verschiedene Lösungen für Eigenheimbesitzer an, Strom und Wärme aus regenerativen Energiequellen selbst kostenlos herzustellen. Auf der Landing Page der Website erfährt der Besucher, warum er seinen Energiebedarf aus eigenen Quellen decken soll, wo seine finanziellen Vorteile liegen und welche anderen Vorteile er damit hat. Den Bereichen Solartechnik, Mini-Windturbinen und Mini-Blockheizkraftwerke ist dabei jeweils eine einzelne Microsite gewidmet, auf der das jeweilige Produkt des Unternehmens, die Vor- und Nachteile, eine beispielhafte Kostenrechnung für das Einfamilienhaus und technische Erklärungen zur jeweils verwendeten Technologie beschrieben werden.

Die drei Microsites sind dabei zwar als Subdomains unter der Firmendomain gehostet, ansonsten aber völlig eigenständig. Sie können zwar von der LP als auch von der Startseite des Unternehmens aus angewählt werden, sind untereinander aber nicht verlinkt. Das Design ist in jeweils einer unterschiedlichen Farbe gehalten: rot für Blockheizkraftwerke, orange für Solarenergie und blau für Windturbinen.

Für den Webseitenbetreiber bietet diese Struktur einerseits den Vorteil, dass jede Microsite genau auf die relevanten Keywords hin optimiert werden kann, und dem Nutzer eine schnelle und sehr klare Übersicht über lediglich das Produkt bieten kann, das für ihn tatsächlich von Interesse ist. Damit gelingt auch das Targeting sehr viel besser und eine gezieltere Zuweisung von Besuchern über die LP oder aus den Suchmaschinen führt am Ende auch zu einer besseren Conversion Rate beim Produkt. Die Stärke von Microsites liegt also in ihrer relativen Unabhängigkeit und vor allem in ihrer starken thematischen Relevanz.

Landing Pages als Microsites

Eine andere Möglichkeit ist, auch die LandingPage als Microsite anzulegen. Das ist vor allem dort empfehlenswert, wo eine große Zahl von Besuchern über eine Werbeanzeige auf die Seite kommt. Die Microsite, die als LandingPage Verwendung findet, bietet übersichtlich strukturierte, sehr kurz gefasste Basisinformationen und Links zu den einzelnen Microsites für die unterschiedlichen Themenbereiche. Auf diese Art und Weise werden Besucher von einem zentralen Punkt aus nach einer klar strukturierten Basisinformation genau zu den gewünschten Zielbereichen geleitet. Das verbessert das User-Erlebnis sehr nachhaltig und führt durch das sehr exakte Targeting auch meist zu sehr hohen Conversion Rates für den gesamten Webauftritt.

Nachteile

Die Erfahrung im Online Marketing hat gezeigt, dass Microsites User auch verwirren können, wenn sie sie von der Haupt-Webseite weg und auf eine eigene URL mit möglicherweise ganz anderem Design und anderer Nutzerführung leiten. Bei vielen Microsites mangelt es zudem an einem klaren Weg zurück zur größeren Webseite.

Online-Sicherheitsexperten bemängeln, dass sich User auf kleinen Extra-Seiten ohne die Domain Authority eines großes Webauftritts nicht sicher genug vor Viren oder Spam fühlen. Manche Benutzer könnten Microsites deshalb meiden.

Auch die Kosten einer Microsite mit eigenem Design, eigener CMS-Vorlage und langfristig notwendiger Pflege sind relativ hoch. Sie sollten die tatsächlich erzielten Werbevorteile nicht übersteigen.

Wer Microsites vor allem zur Suchmaschinenoptimierung einsetzt, könnte enttäuscht werden. Mittlerweile sind Faktoren wie Autorität und Glaubwürdigkeit einer Webseite entscheidender als reine Besucherzahlen. Man muss auch darauf achten, nicht die meisten Zugriffe und Backlinks auf externe Microsites zu ziehen. Diese werden für das gute Ranking eines Unternehmens auf dessen Hauptseite gebraucht.