Defini­tion

Keywords (dt.: Stich­wör­ter, Schlüs­sel­wör­ter) bezeich­nen Wörter, die aufgrund ihrer starken Aussa­ge­kraft hinsicht­lich eines bestimm­ten Themas häufig von Benut­zern bei der Inter­net-Suche verwen­det werden. Ein Keyword kann sowohl ein einzel­ner als auch eine Kombi­na­tion aus mehre­ren Begrif­fen, Zahlen oder Zeichen sein.

 

Keywords im Online-Marke­ting

Beim Online Marke­ting wird der Begriff Keyword vor allem im Kontext des Suchma­schi­nen­mar­ke­ting verwen­det und bezeich­net einer­seits den Suchbe­griff, den Benut­zer bei ihrer Suche mittels relevan­ter Suchma­schi­nen verwen­den, als auch die Begriffe, unter denen Werbe­an­zei­gen bei der Suchma­schi­nen­wer­bung angezeigt werden sollen. Keywords werden im Kopfbe­reich (Head) eines HTML Dokuments bzw. einer Webseite einge­tra­gen und bilden mit dem Titel der Seite (Title), der Beschrei­bung (Descrip­tion) und dem Content die wichtigste Voraus­set­zung, um bei relevan­ten Suchma­schi­nen optimale Treffer­quo­ten zu erzie­len. Im Rahmen des Web 2.0 wird der Begriff meist synonym zum Begriff Tag verwen­det.