Definition

Keywords (dt.: Stichwörter, Schlüsselwörter) bezeichnen Wörter, die aufgrund ihrer starken Aussagekraft hinsichtlich eines bestimmten Themas häufig von Benutzern bei der Internet-Suche verwendet werden. Ein Keyword kann sowohl ein einzelner als auch eine Kombination aus mehreren Begriffen, Zahlen oder Zeichen sein.

 

Keywords im Online-Marketing

Beim Online Marketing wird der Begriff Keyword vor allem im Kontext des Suchmaschinenmarketing verwendet und bezeichnet einerseits den Suchbegriff, den Benutzer bei ihrer Suche mittels relevanter Suchmaschinen verwenden, als auch die Begriffe, unter denen Werbeanzeigen bei der Suchmaschinenwerbung angezeigt werden sollen. Keywords werden im Kopfbereich (Head) eines HTML Dokuments bzw. einer Webseite eingetragen und bilden mit dem Titel der Seite (Title), der Beschreibung (Description) und dem Content die wichtigste Voraussetzung, um bei relevanten Suchmaschinen optimale Trefferquoten zu erzielen. Im Rahmen des Web 2.0 wird der Begriff meist synonym zum Begriff Tag verwendet.