Defini­tion

Mittels Katego­rien lässt sich eine Webseite inhalt­lich struk­tu­rie­ren. Dabei wird der Content in bestimmte Katego­rien unter­teilt, denen Texte, Sound-Dateien oder Videos u.a. sinnvoll zugeord­net werden. Diese können je nach Merkmal einer oder auch mehre­ren Katego­rien zugeord­net werden.

Katego­rien können sich wiederum in weitere Katego­rien bzw. Unter­ka­te­go­rien verzwei­gen, so dass sich ein regel­rech­ter Katego­rien-Baum ergibt. Der Katego­rien-Baum sollte so angelegt sein, dass er den Benut­zern einer Webseite optimal Orien­tie­rung bietet und dieser jeder­zeit problem­los in den Katego­rien wechseln kann (Naviga­tion). Sämtli­che Katego­rien einer Webseite sind in der Regel im Sitemap bzw. im Menü auf der Start­seite zu finden.

 

Mehr aus der Welt des Online-Marketing: