Skip to main content

 

Definition

Earnings per Click (EPC)  (dt.: Verdienst pro 100 Klicks), bezeichnet eine spezielle Abrechnungsmethode im Affiliate Marketing. Dabei gilt der EPC als Messgröße, die anzeigt, wie viel Provision der Werbetreibende (Advertiser, Merchant) an seine Partner (Affiliates) für rund 100 Klicks auszahlt (Earnings per 100 Clicks).

Dem EPC Wert wird in der Regel mehr Bedeutung beigemessen als der Conversion Rate, um ein bestimmtes Werbemittel auf seine Werbewirksamkeit hin zu prüfen, da die Conversion Rate weder Warenwert noch Provision einbezieht, sondern ausschließlich das Verhältnis von Verkäufen (Sales) bzw. Anmeldungen (Leads) und der Anzahl der Klicks.

Rechenbeispiel

Formel für die Berechnung der Earnings per Click

Earnings per Click EPC - Formel

 

Mehr aus der Welt des Online-Marketing:

40 besten Marketing Prompts ChatGPT

Die 40 besten Marketing-Prompts für ChatGPT

| Blog | Keine Kommentare
Die künstliche Intelligenz (KI) ChatGPT etabliert…
Crypto.com-Mobile App Marketing Analyse

Mobile App Marketing in Krypto: Analyse der Crypto.com-Strategie

| Blog | Keine Kommentare
Crypto.com ist laut eigenen Angaben die…
google-page-experience-update-safe-browsing

Google Page Experience: Safe Browsing ist kein Rankingfaktor mehr

| Blog | Keine Kommentare
Bericht über die Vereinfachung des Seitenerlebnisses…