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Definition

Cost per Order (CPO), auch Cost per Sale (CPS) genannt, ist eine Metrik in der Online-Werbung, die angibt, wie viel ein Werbetreibender durchschnittlich ausgeben muss, um eine Bestellung oder einen Kauf zu erzielen. Im Gegensatz zu Cost per Click (CPC), bei dem der Werbetreibende für jeden Klick auf die Anzeige bezahlt, wird beim CPO nur dann bezahlt, wenn ein Besucher tatsächlich eine Bestellung aufgibt oder einen Kauf tätigt.

Rechenbeispiel für CPO

Die Berechnung des CPO erfolgt durch Division der Gesamtkosten der Anzeigenkampagne durch die Anzahl der Bestellungen oder Käufe, die durch die Anzeigen generiert wurden. Hier ist ein Beispiel, um das Konzept zu verdeutlichen:

Angenommen, ein Werbetreibender hat 1.000 Euro für eine Anzeigenkampagne ausgegeben, die 50.000 Impressionen und 1.000 Klicks generiert hat. Von diesen 1.000 Klicks haben 50 Besucher eine Bestellung aufgegeben.

Der CPO wird wie folgt berechnet:

CPO = Gesamtkosten / Anzahl der Bestellungen
CPO = 1.000 Euro / 50 Bestellungen
CPO = 20 Euro pro Bestellung

In diesem Fall beträgt der CPO 20 Euro pro Bestellung. Das bedeutet, dass der Werbetreibende im Durchschnitt 20 Euro ausgeben musste, um eine Bestellung zu erhalten. Dies kann ihm helfen, die Rentabilität seiner Anzeigenkampagne zu bewerten und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen, um die Effektivität seiner Anzeigen zu erhöhen.