Defini­tion

Das Corpo­rate Design (Abk: CD) reprä­sen­tiert die Corpo­rate Identity (Abk.: CI) eines Unter­neh­mens oder einer Organisation.

Dabei ist die Corpo­rate Identity als ganzheit­li­ches Konzept zu verste­hen, das alle nach innen und außen gerich­te­ten Inter­ak­tio­nen sowie die Kommu­ni­ka­tion eines Unter­neh­mens steuert und einheit­lich ausrich­tet. Das Corpo­rate Design setzt den visuel­len Auftritt eines Unter­neh­mens in Überein­stim­mung mit dessen Corpo­rate Identity wirksam um.

Mittels spezi­fi­scher visuel­ler Gestal­tungs­ele­mente wie Zeichen, Farben und Typogra­phien zielt das Corpo­rate Design darauf ab, das Erschei­nungs­bild eines Unter­neh­mens optimal als geschlos­sene Einheit zu präsen­tie­ren. So findet sich das Corpo­rate Design beispiels­weise im Firmen- bzw. Marken­logo, im Werbe­ma­te­rial etc. wieder.

 

Mehr aus der Welt des Online-Marketing: