Defini­tion

Ein Corpo­rate Blog bezeich­net den Weblog eines Unter­neh­mens. Sowie sich der Blog zuneh­mend als moderne Form der Online-Kommu­ni­ka­tion etabliert hat, so entwi­ckelt sich der Corpo­rate Blog mehr und mehr zu einem wichti­gen Baustein im Online-Marke­ting. Trotz seiner vielfäl­ti­gen Erschei­nungs­for­men, fungiert selbi­ger (oder auch Business Blog), grund­sätz­lich als zusätz­li­cher Kommu­ni­ka­ti­ons­ka­nal, der die Marke­ting Ziele eines Unter­neh­mens verfolgt.

 

In der Regel wird der Corpo­rate Blog von den Mitar­bei­tern eines Unter­neh­mens geführt, um für eigene Produkte oder Dienst­leis­tun­gen zu werben, Kampa­gnen zu unter­stüt­zen, Neukun­den zu gewin­nen, den Content zu erwei­tern und um gut bei leistungs­star­ken Suchma­schi­nen wie Google platziert zu sein.