Skip to main content

 

Definition

Die Conversion Rate CR (Konversionsrate, Konvertierungsrate oder Umwandlungsrate) ist eine KPI (Kennzahl) aus dem Online-Marketing und wird in Prozent angegeben. Sie gibt Auskunft über die Umwandlungsrate darüber, wie viele User ein vordefiniertes Ziel abgeschlossen haben. Je nach Ziel der Werbung kann dies zum Beispiel der Kauf eines Produktes oder die Anforderung von weiteren Informationen sein.

Erklärung

Somit erlaubt es die CR, ein bestimmtes Werbemittel auf seine Werbewirksamkeit hin zu prüfen. Neben der Qualität der Webseite (Traffic, Usability etc.), auf der das entsprechende Werbemittel, dessen Conversion gemessen werden soll, platziert ist, hängt die Höhe der Conversion Rate auch von externen Faktoren ab, wie die Genauigkeit des Werbemittels in Bezug auf die gewünschte Zielgruppe. Als eine der beliebtesten Formen der Erfolgsmessung im Internet eignet sich die CR auch für die Bewertung von Leads.

Berechnung

Die Conversion Rate kann berechnet werden, indem die Anzahl an Conversions durch die Anzahl der Impressionen geteilt wird.
Beispiel:

100 Conversions / 1000 Impressionen = 10% Conversion Rate.

 

Mehr aus der Welt des Online-Marketing: