Defini­tion

Die Conver­sion Rate CR ist die Umwand­lungs­rate, die angibt, wie viele Kunden, je nach Ziel der Werbung, ein Produkt gekauft, weitere Infor­ma­tio­nen angefor­dert oder nur die Webseite besucht haben.

 

Somit erlaubt es die CR, ein bestimm­tes Werbe­mit­tel auf seine Werbe­wirk­sam­keit hin zu prüfen. Neben der Quali­tät der Webseite (Traffic, Usabi­lity etc.), auf der das entspre­chende Werbe­mit­tel, dessen Conver­sion gemes­sen werden soll, platziert ist, hängt die Höhe der Conver­sion Rate auch von exter­nen Fakto­ren ab, wie die Genau­ig­keit des Werbe­mit­tels in Bezug auf die gewünschte Zielgruppe. Als eine der belieb­tes­ten Formen der Erfolgs­mes­sung im Inter­net eignet sich die CR auch für die Bewer­tung von Leads.