Definition

Die Click Through Rate (CTR) bezeichnet das Verhältnis der Anzahl der insgesamt angeklickten Werbeanzeigen wie Banner zu den gesehenen (Impressions) während eines bestimmten Zeitraumes.

Sie gilt als Maßstab für die Werbewirksamkeit einer Anzeige oder anderer werbetragender Objekte wie Banner oder Button. Da die Click Through Rate in der Regel in Prozent angegeben wird, bestimmt diese z.B. im Rahmen des E-Mail-Marketings den genauen Prozentsatz der Empfänger einer Werbemail (Newsletter), die auf eine Anzeige innerhalb des Newsletter klicken.

 

Formel: Berechnung der CTR in Prozent

 
CTR = (Clicks/Impressions)x100
 

Bildliche Darstellung als Bruch

Click Through Rate CTR - Formel - Rechnung

 

Rechenbeispiel

Click Through Rate von 2,5%: Empfangen z.B. 150 Abonnenten einen Newsletter und klicken vier der Empfänger auf die Werbeanzeige, beträgt die Click Through Rate 2,5 Prozent. Die Berechnung der CTR zu diesem Beispiel erfolgt entsprechend der Formel folgendermaßen:

(4/150)x100 = 2,5