Skip to main content

 

Definition

Jedes Bild bzw. Image, das über den Tag eingepflegt wird, erfordert ein entsprechendes ALT-Attribut bzw. HTML-Attribut, das als Alt-Tag bezeichnet wird.

Erklärung

Das Alt-Tag enthält einen alternativen Text, um den Inhalt des Bildes zu beschreiben (Description). Damit ist das Bild dem Benutzer auch dann zugänglich, wenn der Browser beispielsweise keine Bilder anzeigt, die Darstellung von Bildern deaktiviert wurde o.ä. Da Suchmaschinen sich des Alt-Tag bedienen, kann der Text das Ranking in Suchmaschinen maßgeblich mitbestimmen.

Suchmaschinenranking

Keywords, die in den Alt-Tag untergebracht und beispielsweise von der Suchmaschine Google als wichtig eingestuft werden, beeinflussen die Platzierung einer Webseite (die den entsprechendem Alt-Tag aufweist) positiv. Dabei sollten sich die verwendeten Keywords inhaltlich auf das Bild beziehen.

 

Mehr aus der Welt des Online-Marketing:

40 besten Marketing Prompts ChatGPT

Die 40 besten Marketing-Prompts für ChatGPT

| Blog | Keine Kommentare
Die künstliche Intelligenz (KI) ChatGPT etabliert…
Crypto.com-Mobile App Marketing Analyse

Mobile App Marketing in Krypto: Analyse der Crypto.com-Strategie

| Blog | Keine Kommentare
Crypto.com ist laut eigenen Angaben die…
google-page-experience-update-safe-browsing

Google Page Experience: Safe Browsing ist kein Rankingfaktor mehr

| Blog | Keine Kommentare
Bericht über die Vereinfachung des Seitenerlebnisses…