Skip to main content

Bericht über die Vereinfachung des Seitenerlebnisses

Der Bericht zum Seitenerlebnis in der Search Console wurde Anfang des Jahres eingeführt, um Publishern und Website-Betreibern eine Möglichkeit zu bieten, schnell zu verstehen, wie ihre Websites in Bezug auf die Signale zum Seitenerlebnis abschneiden. Google stellt nun eine neue Version bereit,  die den Bericht vereinfacht, indem sie die Widgets für sicheres Browsing und Anzeigenerfahrung aus dem Seitenerfahrungsbericht entfernt und die Behandlung fehlender Daten korrigiert. Zur Erinnerung: Das Update für das Seitenerlebnis-Ranking wurde am 15. Juni 2021 eingeführt und wird bis zum 31. August 2021 abgeschlossen sein.

google-page-experience-update-safe-browsing

Entfernung der Widgets “Safe Browsing” und “Ad Experience

Die Safe-Browsing-Systeme von Google sollen die Sicherheit der Nutzer im Internet gewährleisten. Gelegentlich fallen Websites dem Hijacking durch Dritte zum Opfer, was dazu führen kann, dass Safe Browsing-Warnungen angezeigt werden. Google ist sich im Klaren, dass diese Probleme nicht immer im Einflussbereich der Website-Besitzer liegen. Aus diesem Grund wird Safe Browsing nicht mehr als Ranking-Signal verwendet und wird nicht im Bericht zur Seitenerfahrung erscheinen. Alle Safe-Browsing-Flags werden weiterhin in der Search Console außerhalb des Seitenerfahrungsberichts angezeigt.

Ebenso wird das Ad Experience-Widget entfernt, um zu vermeiden, dass dieselben Informationen in zwei Teilen der Search Console angezeigt werden. Der Anzeigenerfahrungsbericht wird weiterhin als eigenständiges Tool zur Verfügung stehen, mit dem Nutzer den Status der eigenen Website überprüfen und Anzeigenerfahrungen identifizieren können, die gegen die Better Ads Standards verstoßen. Zur Klarstellung: Der Anzeigenerfahrungsbericht wurde nie als Faktor für die Seitenerfahrung verwendet, daher hat diese Änderung keine Auswirkungen auf den Status der Seitenerfahrung Ihrer Website.

uebersicht-neue-ranking-faktoren-page-experience

Aktualisierte Grafik der Faktoren, aus denen sich das Seitenerlebnissignal zusammensetzt, nämlich Laden (LCP), Interaktivität (FID), visuelle Stabilität (CLS), Mobilfreundlichkeit, HTTPS und keine aufdringlichen Interstitials (Zwischeneinblendungen)

Weitere Verbesserungen des Berichts

Neben den beiden oben erwähnten Aktualisierungen gibt es weitere Verbesserungen bei der Behandlung fehlender Daten im Bericht:

  • Hinzufügen eines Banners “Keine aktuellen Daten” zum Bericht Core Web Vitals und zum Bericht Page Experience.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass der Bericht “Failing HTTPS” anzeigte, wenn Core Web Vitals-Daten fehlten.
  • Der Text für den leeren Status im Bericht “Seitenerfahrung” und im Bericht “Core Web Vitals” wurde umformuliert.