Infogra­fi­ken eignen sich als hervor­ra­gen­des Medium um marke­ting­wirk­sam Infor­ma­tio­nen leicht verständ­lich zu vermit­teln. 13 Infogra­fi­ken findet ihr in dieser Grafik.

Infogra­fi­ken sind ein effek­ti­ves Marke­ting-Instru­ment, das sich in den vergan­ge­nen Jahren größter Beliebt­heit erfreute. Manche Agentu­ren haben sich ausnahms­los auf die Produk­tion dieser infor­ma­ti­ven Bilder konzen­triert.

Eine sehr gelun­gene Infogra­fik von Neomam verdeut­licht, wieso visuel­ler Content bei uns hervor­ra­gend wirkt.

13 Gründe, warum Infogra­fi­ken so gut ankom­men

Der Grafik-Designer Neomam Studios machte sich ans Werk und suchte Studien heraus, die unter wissen­schaft­li­cher Betrach­tungs­weise erklä­ren, warum unser Gehirn Infogra­fi­ken gut verar­bei­ten kann und Marke­ter dieses Instru­ment daher unbedingt einset­zen sollten. Dazu werden zahlrei­che Unter­su­chun­gen heran­ge­zo­gen und – wie sollte es anders sein? – in einer kompak­ten Grafik anschau­lich zusam­men­ge­führt.

Warum kann sich unser Gehirn Infogra­fi­ken eingent­lich so gut merken?

Das Inter­net bietet uns heutzu­tage eine Fülle an Infor­ma­tio­nen, die wir gar nicht alle aufneh­men können, daher müssen diese in der richti­gen Form präsen­tiert werden – so ein Gedan­ken­gang der Grafi­ker. Visua­li­sierte Infor­ma­tio­nen sind einfa­cher zu verar­bei­ten (nicht umsonst erlebt das Video­mar­ke­ting einen beacht­li­chen Aufschwung), das liegt nicht zuletzt daran, dass sich 70 Prozent der Rezep­to­ren bezie­hungs­weise Sinnes­zel­len in unseren Augen befin­den.

So benötigt unser Gehirn laut der Infogra­fik ledig­lich 150 Milli­se­kun­den, um ein Symbol zu verste­hen und 100 ms, um eine Bedeu­tung damit zu verknüp­fen. An dieser Stelle sei jedoch gesagt, dass es sicher­lich darauf ankommt, ob wir mit dem Symbol vertraut sind. Das Beispiel in der Infogra­fik zeigt ein Straßen­schild, welches wir unzäh­lige Male gelernt haben – dient aber dennoch zur Verdeut­li­chung des Infor­ma­ti­ons­ge­halts Text vs. Bild.

Abschlie­ßend kommen die Macher der Grafik auf drei grund­sätz­li­che Punkte, die Infogra­fi­ken auszeich­nen:

  1. Leicht von unserem Gehirn zu verar­bei­ten
  2. Gerne geteilt
  3. Weisen ein hohes Maß an Engage­ment auf

Dies kann man so unter­schrei­ben, aller­dings solltest man bei der Betrach­tung der Fakten im Hinter­kopf behal­ten, dass NeoNam Studios Content Marke­ting in ihrem Sinne betreibt, da die Designer selbst diesen Dienst anbie­ten. Somit suchten sie natür­lich vorran­gig Studien heraus, die sie unter­stüt­zen.

Infogra­fik

Geniale Infogra­fik mit den 13 Gründen weshalb Infogra­fi­ken so beliebt sind und wir darin enthal­tene Infos uns so gut merken können.

infografik-beispiel_marketing-Instrument