Onpage-Optimierung will gelernt sein. Die Studie von SEMrush zeigt, wo die meist verbreiteten Probleme bei der Onpage-Optimierung liegen.

Die häufigsten Onpage SEO-Fehler

Klassische Optimierung für Suchmaschine hat zwei Standbeine: Onsite- (oder auch Onpage) und Offsite-Optimierung (auch Offpage-Optimierung genannt). Während du letzteres lediglich indirekt beeinflussen kannst, bis du durchaus in der Lage, Onpage-Optimierung komplett selbst in die Hand zu nehmen. Allerdings bedeutet das auch, dass hier oftmals Fehler gemacht werden. SEMrush hat über 100.000 Domains und damit insgesamt 450 Millionen Seiten unter die Lupe genommen, um herauszufinden, welche Bereiche den Webmastern am meisten Schwierigkeiten bereiten. Aus den Ergebnissen erstellte das Team eine Infografik.

Das größte Problem mit etwa 50 Prozent bei der Onsite-Optimierung stellt Duplicate Content dar. Die Hälfte aller untersuchten Websites kopiert zumindest teilweise eigene oder fremde Inhalte. Fast genauso viele Seitenbetreiber (45 Prozent) können nicht mit Tags umgehen und setzen fehlerhafte beziehungsweise leere ALT-Attribute. Bei jeder zehnten Website fehlt das entsprechende Bild vollkommen. Die Schwierigkeiten mit Tags spiegeln sich auch in dem dritt- sowie fünfthäufigsten Punkt wider: Über ein Drittel (35 Prozent) setzen doppelte Title-Tags und kaum weniger (30 Prozent) doppelte Meta-Descriptions. Dazwischen auf Platz vier landen tote Links mit 35 Prozent.

Lösungstipps zu den Fehlern

1. Duplicate Content

1:11 seo onpage fehler - dublicate content

Google definiert Duplicate Content als „umfangreiche Contentblöcke, die anderem Content auf derselben oder einer anderen Domain entsprechen oder auffällig ähneln“. Laut der SEMrush Studie haben 50% der Webseiten Duplicate Content. Somit tritt dieses Problem besonders häufig auf und befindet sich auf Platz 1.

In der aktuellen Google Q&A session wurde darauf hingewiesen, dass es keine Duplicate Content – Penalty gibt. Beim Duplicate Content kann der Webmaster nicht mehr entscheiden, welche Seite ranken sollte und welche nicht, welche eine Landingpage ist und welche für die Besucher erstellt wurde.  Außerdem ziehen die Suchmaschinen die Seiten vor, die einen einzigartigen Content anbieten.

Kurze Tippsund Lösungsansätze:

  • Gleiche Seiten zusammenfügen oder Duplikate löschen;
  • „rel=canonical“ Tag nutzen, wenn keine technischen Eingriffe möglich sind;
  • 301 Redirect nutzen;
  • „noindex“ Metatags;
  • Disallow in robots.txt;
  • Google Search Console (Parametereinstellung).

Wichtig: Die Punkte sollte man nicht miteinander kombinieren.

Weitere Tipps:

  • Die korrekte Schreibweise der Links ist wohl die häufigste Fehlerquelle. Wenn man in der Search Console die Hauptdomain ohne „www“ ausgewählt hat, so muss auch bei der internen Verlinkung die Adresse ohne „www“ angegeben werden. Noch besser, man verwendet die relativen Pfade.
  • Man sollte keine Texte von anderen (Zitate ausgenommen) kopieren. Die Inhalte müssen einzigartig und kein Plagiat sein.

Kurze Tippsund Lösungsansätze:

  • Gleiche Seiten zusammenfügen oder Duplikate löschen;
  • „rel=canonical“ Tag nutzen, wenn keine technischen Eingriffe möglich sind;
  • 301 Redirect nutzen;
  • „noindex“ Metatags;
  • Disallow in robots.txt;
  • Google Search Console (Parametereinstellung).

Wichtig: Die Punkte sollte man nicht miteinander kombinieren.

Weitere Tipps:

  • Die korrekte Schreibweise der Links ist wohl die häufigste Fehlerquelle. Wenn man in der Search Console die Hauptdomain ohne „www“ ausgewählt hat, so muss auch bei der internen Verlinkung die Adresse ohne „www“ angegeben werden. Noch besser, man verwendet die relativen Pfade.
  • Man sollte keine Texte von anderen (Zitate ausgenommen) kopieren. Die Inhalte müssen einzigartig und kein Plagiat sein.

2. Fehlende Alt Tags oder nicht vorhandene Bilder

2:11 seo onpage fehler - alt-attribute bilder

Bilder sind ein wichtiger Teil des Content Marketings. Sie sind auch ein Bestandteil der SEO-Strategie.

45% aller Seiten haben keinen oder einen leeren Alt Tag. Bei 10% der Seiten sind die Bilder nicht vorhanden.

Alt Tags werden dazu benutzt, eine alternative Beschreibung des Bildes anzuzeigen, falls dieses nicht geladen werden konnte. Alt Tags beeinflussen die Bildersuche, wo sie nur einer unter den vielen Rankingfaktoren sind. Das ist der Grund, warum man die Keywords in die Alt Tags einbauen sollte.  Außerdem können sich die nicht vorhandenen Bilder im Falle eines Online-Shops negativ auf die Conversionsrate auswirken.

Kurze Tipps und Lösungsansätze:

  • Alt-Tags automatisch generieren oder manuell schreiben lassen;
  • Ständig nach fehlenden Bildern scannen (wichtig bei Online-Shops);
  • Je nach CMS Plugins, Addons etc. nutzen.

3. Title Tag

3:11 seo onpage fehler - title tag

Der Title Tag liefert Suchmaschinen die Informationen über das Thema der Seite. Google nutzt ihn aktiv um die Relevanz der Seite zur Suchanfrage festzustellen. In der Praxis wird der Inhalt des Tags sehr oft als Überschrift in den Suchergebnissen anzeigt. An dieser Stelle sollte man die Gewichtung des Title Tags im Algorithmus weder über- noch unterschätzen oder den Title Tag nur mit Keywords füllen.

Die Ergebnisse der Studie zeigen die 4 häufigsten Fehler im Title Tag:

  • 35% der Sites hatten doppelte Title-Tags;
  • 15% zu lange Title-Tags;
  • 8% überhaupt keine Title-Tags;
  • 4% zu kurze Title-Tags.

Der Title Tag ist einer der wichtigen Faktoren fürs Ranking und hat Einfluß  auf die CTR in den Suchergebnissen.

Ein Paar Tipps und Lösungsansätze:

  • Bei den doppelten Title Tags liegt die Ursache oft beim Duplicate Content (siehe 1. Punkt);
  • Title Tags sollte man nicht zu kurz (z.B. ein Wort) und nicht zu lang (über 70 Zeichen Desktop, Mobile kann weniger sein) schreiben;
  • Aussagekräftige und relevante Title Tags schreiben;
  • Das Hauptkeyword sollte nah am Anfang des Title Tags stehen.

4. Meta Descriptions

4:11 seo onpage fehler - meta describtion

Dieser Metatag beschreibt den Inhalt der einzelnen Seite. Er sollte nicht länger als 160 Zeichen sein. Bei Blogs kann die Länge wegen dem Artikeldatum und bei einigen Sprachen wegen der Breite der Buchstaben kürzer ausfallen. Meta Description wirkt sich direkt auf die CTR aus und hat keine wirkliche Bedeutung für das Ranking.

Laut SEMrush Studie hatten 30% der Seiten doppelte Descriptions und bei 25% der Seiten gibt es gar keine Descriptions.

Weitere Tipps und Lösungsansätze:

  • Bei den doppelten Descriptions wie bei den doppelten Title-Tags verfahren;
  • Die Descriptions nicht länger als 160 Zeichen schreiben (inkl. Leerzeichen);
  • Eine interessante und relevante Beschreibung der jeweiligen Seite erstellen;
  • Die Keywords sind in der Beschreibung nicht nötig.

5. Tote Links

5:11 seo onpage fehler - dead links

Bei den Webseiten, die stetig wachsen, können sich die toten Links zu einem großen Problem entwickeln.  Das Problem wird noch größer, wenn es viele tote Links sind und die 404-Seite nicht richtig eingerichtet ist.

Laut SEMrush Studie haben 35% der untersuchten Seiten Tote interne Links, wobei 70% von diesen sind 404-Links. Bei 25% der Webseiten sind die ausgehenden Links fehlerhaft.

Tote Links wirken sich eindeutig negativ auf die Besuchererfahrung aus. Keiner möchte beim Klicken auf einen Link feststellen, dass die Seite nicht existiert. Auch können sie sich negativ auf die Verteilung von Linkjuice auswirken. Linkjuice ist ein Sammelbegriff für die Linkstärke und ist eines der Faktoren für die Berechnung der Relevanz der Seite. So kann eine nicht verlinkte Seite auch nicht indexiert werden.

Kurze Tippsund Lösungsansätze:

  • Die Webseite regelmäßig crawlen und alle 404 Fehler beheben;
  • Auf die korrekte Schreibweise der Links achten;
  • Bei 50X Fehlern den technischen Support kontaktieren;

6. Niedriges Text zu Code Verhältnis

6:11 seo onpage fehler - text zu code ratio

Das Text zu Code Verhältnis zeigt das Verhältnis von Textinhalt zu Quellcode auf einer einzelnen Seite.

28% aller untersuchten Seiten haben ein zu niedriges Text zu Code Verhältnis.

Ein niedriges Text zu Code Verhältnis hat keine direkte Auswirkung auf das Ranking der Seite. Es kann jedoch ein mögliches Signal für den sauberen Code, die Benutzererfahrung und Relevanz sein. Denn ein mehr Text hat ein besseres Verhältnis zur Folge und theoretisch eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Relevanz zur Suchanfrage des Besuchers.

Allerdings, sollte man dieses Problem nicht überbewerten. Zum Beispiel haben die Online-Shops oft ein sehr niedriges Text zu Code Verhältnis und das wirkt sich nicht auf deren Rankings aus.

Kurze Tipps und Lösungsansätze:

  • Quellcode überprüfen.
  • Manuell die Inhalte auf den Seiten überprüfen. Das kann sich positiv auf die Nutzererfahrung und somit wahrscheinlich auch auf die Conversionrate auswirken.

7. H1 Überschrift

7:11 seo onpage fehler - ueberschriften header

20% der analysierten Webseiten haben mehrere H1 Überschriften innerhalb einer Seite. Bei den anderen 20% fehlen die H1 Überschriften und bei 15% Titel Tag und H1 auf einer einzelnen Seite identisch.

Die h1-Überschrift ist ein Struktur- und Auszeichnungselement für den Inhalt auf einer einzelnen Seite. H1 Überschrift ist einer der möglichen Faktoren der Suchmaschinen, um die Relevanz des Dokuments zur Suchanfrage festzustellen. Auch für die Besuchererfahrung ist sie ein wichtiger Element, da der Besucher sie oft als Erstes sieht.

Kurze Tipps und Lösungsansätze:

  • Keine reinen SEO-Überschriften schreiben;
  • Die Überschriften für die Besucher klar und verständlich schreiben;
  • Keywords sind erlaubt, jedoch kein Muss;
  • Nach Möglichkeit nur eine H1 Überschrift pro Seite verwenden
  • H1 Überschrift und Title Tag sollen idealweise ähnlich sein (identisch ist auch kein Problem)

8. Zu niedrige Anzahl an Wörtern

8:11 seo onpage fehler - zu wenig text

Diese Metrik zählt die Anzahl der Wörter innerhalb einer Seite. Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass ca. 18% der Webseiten auf einigen einzelnen Seiten eine zu niedrige Anzahl an Wörtern haben.

Die Frage hier, die wahrscheinlich auch für das Panda-Update relevant ist, ob die Anzahl der Wörter auf den meisten Seiten einer Webseite zu niedrig ist oder nicht. Wenn dies der Fall ist, kann es ein Hinweis auf die mindere Qualität der gesamte Webseite sein. Sollte es in einem gesunden Verhältnis zu der Gesamtanzahl der Seiten stehen, so braucht man sich keine Sorgen zu machen. Allerdings, bleibt immer noch die Frage, ob man dem Besucher doch nicht mehr an relevantem Content zur Verfügung stellt.

Kurze Tipps und Lösungsansätze:

  • Einene guten und relevanten Content erstellen
  • Am besten über ein Thema und nicht über alle Themen schreiben
  • Die Texte nicht künstlich durch Füllwörter aufblähen

9. Zu viele ausgehenden Links auf einer einzelnen Seite

9:11 seo onpage fehler - ausgehende links

Wie die Überschrift schon sagt, es geht um die Gesamtzahl aller ausgehenden Links auf einer einzelnen Seite. Die Anzahl der Links hat Auswirkung auf den sogenannten Linkjuice. Vereinfacht gesagt: Je mehr Links auf einer Seite sich befinden umso weniger an Link juice wird an die einzelnen verlinkten Seiten weitergegeben.

15% der Webseiten haben zu viele ausgehenden Links auf einer einzelnen Seite.

Früher hat Google in seinen Guidelines maximal 100 Links empfohlen. Heutzutage ist diese Richtlinie nicht mehr relevant. Wenn die gesamte Site nicht als ein Spam-Projekt geschaffen wurde und die Links strukturiert sowie aus Gründen der Besuchererfahrung platziert wurden, hat man nichts zu befürchten. Es bleibt also eine Frage der vernünftigen Nutzung der Links.

Kurze Tipps und Lösungsansätze:

  • Die Seiten mit zu vielen Links (über dem Durchschnitt) überprüfen;
  • Nicht selten sind es technische Fehler;
  • Oft sind es doppelten Links (oben im Menü und unten im Footer).

10. Inkorrekte Sprachdefinition

10:11 seo onpage fehler - sprachdefinition

Wie unsere Studie zeigt, haben 12% der untersuchten Webseiten entweder eine falsche oder gar keine Angabe der Sprache gemacht. Mit der Sprachdefinition im <head> Bereich der Webseite gibt man den Suchmaschinen einen Hinweis auf die Sprache der Webseite oder eines einzelnen Dokumentes. Es gibt wie die W3C Deklaration <html lang=“en“> so auch das von Google annonciertes hreflang-Attribut. Diese Angaben sind insbesondere dann wichtig, wenn man eine Webseite mit vielen internationalen Inhalten betreibt. Fehlen die Angaben, versucht die Suchmaschine die Sprache automatisch zu erkennen.

11. Permanente (301) und temporäre (302) Weiterleitungen

11:11 seo onpage fehler - 302 redirect

Die Weiterleitung ist für die Suchmaschinen ein Signal, dass die Seite nicht mehr unter der alten, sondern unter der neuen Adresse zu finden ist.
301-Weiterleitung ist permanent. 302-Weiterleitung ist temporär.
Wenn Sie die 302-Weiterleitung nutzen, so ist es für Google ein Signal, dass sie zeitlich begrenzt ist. Das hat dann zur Folge, dass die alte Adresse der Seite aus dem Index nicht entfernt und die neue Seite gar nicht indexiert wird.

Auch wenn es zahlreiche Diskussionen zum Thema 302-Weiterleitungen gibt. Gehen Sie auf einen Nummer sicher! Nutzen Sie nur und ausschließlich die 301-Weiterleitungen, wenn die Seite wirklich für immer umgezogen ist.

Fazit:

Es gibt immer noch sehr viele Webseiten, die von kritischen Onsite-Fehlern betroffen sind.

Sollte auch Ihre Webseite von einem oder mehreren der oben beschriebenen Fehlern betroffen sein, so wissen Sie jetzt um was es geht, welche Auswirkungen es hat und was man dagegen machen kann.

 

Auf der nächsten Seite geht es zur kompletten Infografik.

			
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